Das Ensemble

Ralf Heesch

... spielt seit seinem achten Lebensjahr Trompete und ist sowohl im klassischen als auch im Jazz-Bereich zuhause. Er ist seit vielen Jahren eine feste Größe beim Lübschen Blech. In der "Salt Peanuts"-Big-Band ist er Lead-Trompeter. Hauptberuflich ist er Systemdesigner für Medizinprodukte.

Mathias Frank

... ist im wirklichen Leben in der Foodindustrie tätig. Er spielt seit über 40 Jahren Trompete und Flügelhorn und war in dieser Zeit in verschiedenen Formationen (Sinfonie- und Kammerorchester, Blechbläserensemble, Big-Band, Soulband, Jazz Combos) im norddeutschen Raum aktiv.

Stefan Drewenskus

... gelangte im Alter von 12 Jahren nach einem Umweg über die Altblockflöte zur Trompete, die er in verschiedenen Bigbands und Blechbläserensembles seiner Heimatregion Dortmund/Münster spielte. Seit 2009 ist er beim Lübschen Blech aktiv. Hauptberuflich arbeitet er in der Organisation des Schleswig-Holstein Musik Festivals.

Theresa Paulus

... entdeckte bereits mit acht Jahren ihre Leidenschaft für die Trompete und hat bereits in der Jugend viel Orchester- und Ensembleerfahrung sammeln können. Im Jahr 2019 hat sie ihr Trompetenstudium an der Musikhochschule Lübeck bei Prof. Tobias Füller erfolgreich abgeschlossen und engagiert sich heute in ihrer Freizeit in Sinfonieorchestern, Kammermusikensembles und solistisch. Hauptberuflich arbeitet sie als Ärztin am UKSH in Lübeck. Seit 2022 ergänzt sie das Lübsche Blech

Marco Vihrog

... spielt seit über 30 Jahren Trompete und bringt langjährige Ensembleerfahrung (Posaunenchor, Sinfonisches Blasorchester, Sinfonieorchester) mit, die er in vielen musikalisch aktiven Jahren in NRW, v.a. im Märkischen und Hochsauerlandkreis, gesammelt hat. Der Gymnasiallehrer unterrichtet Englisch, Sport und Musik und bereichert seit 2018 das Lübsche Blech

Gero Flatau

... ist Unternehmensjurist und spielt seit Kindertagen Trompete/Flügelhorn. Er musizierte bereits in diversen Sinfonieorchestern (u.a. Lübecker Kammerorchester, Collegium musicum der Uni Bonn, Mládí-Kammerorchester), Brass-Ensembles und Jazz-Formationen (Bonn-Bahia Social Club, Big-Band der Uni Bonn).

Hagen Sommerfeldt

 ... ist hauptberuflich ebenfalls Jurist, daneben aber mit voller Hingabe und Leidenschaft Hornist. Im Laufe der letzten 40 Jahre spielte er in vielen Orchestern und Bläserensembles in ganz Schleswig-Holstein. Derzeit ist er neben seinem Engagement beim Lübschen Blech ständiges Mitglied im Lübecker Kammerorchester, dem Lübecker Hornquartett und im Marineorchester Hamburg.

Rupert Grumbrecht

... ist Datenbank-Entwickler und spielt seit vielen Jahren Baßposaune. Er spielt seit 2006 beim Lübschen Blech, musiziert aber auch in anderen Orchestern und Bigbands (zur Zeit u.a. Lübecker Kammerorchester, "Salt Peanuts").

Ernst-Günter Scharmer

... spielt seit seinem 15. Lebensjahr Posaune. Er musizierte in vielen Posaunenchören, in verschiedenen Brass Bands sowie in der Big Band der Musikhochschule Hamburg. Er ist in verschiedenen Bläserensembles und Orchestern (z.B. Lübecker Kammerorchester) tätig. 

Horst-Werner Stürzbecher

... spielt seit seinem 10. Lebensjahr Blechblasinstrumente und entdeckte nach Episoden mit Trompete und Horn seine Passion für die Posaune. Er musizierte in diversen Posaunenchören und Brass-Ensembles. Er ist Gründungsmitglied des Lübschen Blechs und Mitglied des Lübecker Kammerorchesters sowie des Orchesters der Universität zu Lübeck. Hauptberuflich war er als Biologe in Forschung und Lehre an der Universität zu Lübeck tätig.

Oliver Günther

... ist im Alter von zwölf Jahren bei einem Posaunenchor in Kassel zur Posaune gekommen. In seinen diversen Wohnorten musizierte er über die Jahre in zahlreichen Posaunenchören, Blasorchestern und Bläserensembles. Seit 2018 ist er beim Lübschen Blech dabei. 

Petra Margaritoff

…spielt seit ihrem 13. Lebensjahr Posaune. In ihrer Jugend spielte sie u.a. mit bei Stintfunk und der von Peter Herbolzheimer geleiteten Yamaha Big Band. Nach einer längeren Instrumentenpause ist sie derzeit in verschiedenen Formationen aktiv und gelangte über ein Blechbläserquintett 2023 zum Lübschen Blech. Hauptberuflich lehrt sie an der HAW Hamburg im Department Medizintechnik.

Tim Stichnoth

...spielt seit der 6. Klasse leidenschaftlich gern Posaune. Er hat seine Begeisterung für das Instrument und das gemeinsame Musizieren zu großen Teilen seinem langjährigen Posaunenlehrer Christoph Gottlob zu verdanken. Er studiert "Robotik und Autonome Systeme" an der Universität zu Lübeck und wirkt auch in anderen Ensembles (zur Zeit den "Salt Peanuts") mit. Seit 2020 bereichert er das Lübsche Blech.

Harald Schreiber

... spielt seit über 30 Jahren Tuba, seit 2013 beim Lübschen Blech, außerdem beim Lübecker Kammerorchester. Weitere Ensembles, in denen er aktiv war: Sinfonieorchester TiFiCo (Zürich), Sinfonieorchester der Universität Düsseldorf, Bayer-Blasorchester (Leverkusen), Klangkraft Orchester (Duisburg), Blechbläserensemble der Musikhochschule Lübeck, Publikumsorchester der Elbphilharmonie Hamburg. Hauptberuflich ist er CAD-Systemmanager.

Johannes Wache

... schloss 2013 sein Hornstudium an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin bei Prof. Marie-Luise Neunecker ab. Weitere Anregungen erhielt er durch einen Studienaufenthalt an der Norges Musikkhøgskole in Oslo bei Frøydis Ree Wekre, durch Markus Bruggaier sowie bei Meisterkursen durch Prof. C.-F. Dallmann, Prof. E. Penzel und Teunis van der Zwaart. Von 2016-2018 absolvierte er einen Masterstudiengang im Fach Instrumentalpädagogik an der Lübecker Musikhochschule bei Jens Plücker und Prof. Tobias Füller. Seit der Spielzeit 2011/12 ist Johannes Wache beim Philharmonischen Orchester der Hansestadt Lübeck engagiert. Darüber hinaus spielte er in der Cappella Andrea Barca unter Andras Schiff, in der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, im Konzerthausorchester Berlin und beim NDR-Elbphilharmonieorchester. Vielfältig ist er auch in der Kammermusik aktiv als Stipendiat der Villa Musica, bei den Schwetzinger Festspielen oder beim Ensemble „German Winds“. Sein Interesse gilt ebenso der zeitgenössischen Musik; so war er mit dem „European Workshop for Contemporary Music“ des Festivals Warschauer Herbst und des Deutschen Musikrates zu Gast in Warschau, Mailand, Dresden, Düsseldorf und zu Rundfunkaufnahmen in Köln. Johannes Wache ist u.a. Dozent beim LJO Schleswig-Holstein, ist seit 2018 Lehrbeauftragter für das Fach Horn an der Musikhochschule Lübeck und leitet seit 2022 das Lübsche Blech . 

Christoph Gottlob hat das Lübsche Blech von 2010 bis Ende 2019 musikalisch geleitet. Er ist nach langer Krankheit im August 2020 viel zu früh verstorben. Christoph Gottlob hat das Lübsche Blech mit viel Engagement aufgebaut und in vielerlei Hinsicht geprägt. Christoph Gottlob hat unser Ensemble nicht nur musikalisch zu dem gemacht, was es heute ist.